Wandern

Wanderwege und Radfahrten

Das NF-Haus liegt mitten im Bienwald, idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und Fahrradtouren. In unserer Region gibt es unzählige Radwanderwege, die z.T. nahe am NF Haus vorbei führen.

Die 3. Etappe vom Natura Trail führt vom Naturfreundehaus STURZELBRONN / Frankreich bis ans Naturfreundehaus BIENWALD und ist insgesamt 71km lang. Er führt an Naturschätzen der Fauna und Flora vorbei.

Unweit von unserem Haus befindet sich das Waldschwimmbad Kandel und der Kletterpark „FUN FOREST“, übrigens der Größte seiner Art in Deutschland. ( 20 min. zu Fuß )

Der Holiday-Park in Hassloch sowie der Wild- und Wanderpark in Silz sind mit dem Auto schnell zu erreichen. Das Thermalbad in Bad Bergzabern (ca.15 km) ist für die Entspannung und Gesundheit ideal.

Im Pfälzerwald haben wir alte Burgen und Burgruinen anzubieten. Das Hambacher Schloss ist allemal ein Ausflug wert, eigentlich ein MUSS wer in dieser Region Urlaub macht. Das Schloss war schließlich der Geburtsort unserer Demokratie.

Gäste und Freunde sind willkommen

Samstag, 23. März:

Wanderung zum Jungfernsprung

Treffpunkt zur Busfahrt ist um 09.00 Uhr am Bahnhof Kandel. Ausgangspunkt der Wanderung ist der Kurpark Dahn. Ruine Altdahn, Jungfernsprung, Römerfelsen und Erfweiler sind Ziele der Tour. Eine Einkehrrast ist vorgesehen. Rucksack-verpflegung wird empfohlen.

Samstag 6. April:

Fahrradtour durch Wald und Feld. Abfahrt ist um 10.00 Uhr am Schwanenweiher.

Samstag 13. April:

Hüttentour

Treffpunkt zur Busfahrt ist um 09.00 Uhr am Bahnhof Kandel. Ausgangspunkt der Wanderung ist die Totenkopf-hütte. Die Tour führt zur Ruine Spangenburg, durch das Höllischtal zur Hellerhütte und zurück zum Ausgangspunkt. Eine kurze Tour und eine Einkehrrast ist vorgesehen. Rucksackverpflegung wird empfohlen.

Sonntag 28. April:

Wandern in Geselligkeit.

Gemeinsames Wandern mit den Naturfreunden aus Annweiler. Treffpunkt ist um 10.00 Uhr am Bahnhof Kandel. Ziel der Wanderung ist das Naturfreundehaus Kandel.